Das "Aus" im Jahr 2000

Manoever in Shilo - Abenteuer in KanadaDie strukturschwache Region um Shilo war auf das deutsche Geld dringend angewiesen.

Erhebliches Aufsehen erregte daher die Ankündigung des deutschen Verteidigungsministers im Jahre 1999, dass der weitere Übungsbetrieb aufgrund der angespannten Haushaltslage der Bundeswehr in Frage gestellt wäre.

Einer umgehenden Intervention der kanadischen Regierung folgte prompt das Dementi des deutschen Verteidigungsministeriums.

Dies änderte jedoch nichts daran, dass im Herbst des Jahres 2000, nach einer verkürzten Üb-Periode alles bewegliche Material der Bundeswehr im Bahntransport zur Ostküste und dort auf Frachtschiffe verladen wurde.

Nach einem feierlichen Appell wurde schließlich im Dezember des Jahres 2000 die deutsche Flagge zum letzten Male eingeholt, der Kommandeur verließ als letzter deutscher Soldat die "Base" und flog mit seiner Familie umgehend ab Flughafen Winnipeg nach Deutschland zurück.

Foto: Stabsgebäude an der Q-line, 1988 (Leitsch)