Manöver in Shilo

Leseproben


*********

..."Also der Zeitplan für die Vorbereitung für den Übungsplatzaufenthalt in Kanada". Kist begann in den Papieren auf seinem Schreibtisch zu wühlen und förderte schließlich einen Zettel mit einigen handschriftlichen Notizen zutage.
"Abflug des Vorkommandos, also Sie und ich, in zwei Wochen....

*********

...Ich sage ihnen eines - " Grieg tippte dem erschrockenen Blum nun mit dem ausgestrecktem Zeigefinger auf die Brust.
"Diese Leute schaufeln ihr eigenes Grab. Ich hab heute schon Probleme Nachwuchs für meine ausscheidenden Zeitsoldaten zu bekommen...."

*********

Die meisten Soldaten schauten jetzt interessiert aus den Fenstern. Hinter einer leichten Kurve wurden nun einige Häuser sichtbar.
"Ist das Shilo?" fragte einer.
"Nein, das ist erst Douglas, Shilo kommt später," ....

*********

Auf dem Panzerabstellplatz, einer nicht befestigten Fläche, die parallel zu den Baracken der Q-Line verlief war die Übernahme der Kampfpanzer sowie der Radfahrzeuge ....

*********

Dem Polizeiauto entstieg nun ein muskelbepackter, sonnenbebrillter deutscher Militärpolizist. Auf der Schulter trug er die Dienstgradabzeichen eines Feldwebels, ...

*********

"Moin Hauptfeld", sagte Major Albert noch während er die Tür des Geschäftszimmers aufriss. "Alles klar wegen heute Abend?" Blum begriff, während er die dargebotene Hand des Kompaniechefs schüttelte, dass auch Albert den heute stattfindenden Kompanieabend meinte. "Ja, natürlich Herr Major, wir grillen T-Bone-Steaks...

*********

"Ach Quatsch, jetzt wird erst mal was gesoffen!" machte der Hauptfeldwebel klar, wer hier am Tisch das Sagen hatte und schlug dem Leutnant herzlich auf den Rücken....

*********

Abends ging es dann ins nahegelegene Calgary, wo Major Albert bereits einige Tage zuvor Zimmer in einem Hotel reserviert hatte.

*********

Die Frage Rübsams: "Hauptfeld, auch'n Bier?" entband Blum von der mühsamen Formulierung einer entsprechenden Bestellung bei einem der "Bartender....

*********

Blum hatte schon oft vom "Keystone" reden hören, doch was das besondere an diesem Lokal sein sollte, war ihm nie klar geworden....

*********

Das dumpfe Grollen der Panzermotoren, unterbrochen vom Quietschen der Ketten erfüllte die Luft. Die Panzer nahmen Fahrt auf und drangen in Richtung der Schießbahn vor....

*********

"...jedenfalls hat ihm da der eine noch einen Schwinger mit der Faust auf die Nase gegeben dann sind sie abgehauen. Ich bin gleich hin und dann kamen auch plötzlich noch mehr von uns". Der Panzerkommandant war bleich im Gesicht und zitterte vor Aufregung....

 

>> zur Bestellung